.

Montag, 8. Mai 2017

Los geht es: Mit dem Wasserflugzeug!

Ganz früh am Morgen verließen wir Sri Lanka. Wir flogen mit Sri Lankan Airlines von Colombo nach Malé. Die Fahrt von Negombo zum Bandaranaike International Flughafen dauerte um diese Zeit (5 Uhr!) nur eine halbe Stunde. Allerdings sind die Sicherheitsvorkehrungen am Flughafen sehr aufwändig, man sollte also rechtzeitig eintreffen.

Der Flug Colombo - Velana International Airport dauert 1 Stunde 25 Minuten. Der Zeitunterschied zwischen Colombo und Malé beträgt eine halbe Stunde (minus). Aber wir blieben ja nicht lange. 😊

Gleich nach der Passkontrolle (Visum gibt es bei der Ankunft) gingen wir zum speziellen Abfertigungsschalter für Gäste, die Kuredu gebucht haben, und der Mitarbeiter brachte uns zum Bus, der den Trans Maldivian Airways Terminal ansteuert. Auf der Karte sieht es eigentlich so aus, als könne man da eben hinlaufen, aber man umrundet mit dem Bus den gesamten Flughafen, denn zwischen den beiden Terminals verlaufen die Start- und Landebahnen.

Mir blieb noch genug Zeit, ein paar Wassertaxis zu fotografieren, mit denen man die näher an Malé gelegenen Inseln erreicht.


Blick auf Malé aus dem Fenster des Kleinbusses
Aber auf uns wartete - zum ersten Mal im Leben! - ein Flug mit dem Wasserflugzeug, genauer gesagt, einer Twin Otter.

Unser Fluggerät
Im Trans Maldivian Airways Terminal gibt es für Besucher der Hotelinsel Kuredu eine Lounge. Dort warteten wir bis zum Abflug unserer Maschine. 

Die Vorfreude war gewaltig.

Und dann starteten wir endlich. Zuvor hatte der Co-Pilot noch Ohrstöpsel ausgeteilt, und die waren auch nötig, denn der Lärm, der von den Propellern verursacht wurde, war enorm.

Gleich nach dem Start bot sich schon ein wunderbarer Anblick. Kleine Inselchen und Riffe wie schimmernde Perlen auf der Meeresoberfläche, soweit das Auge reichte. 



Eine sog. Einheimischen-Insel
Die 60 Minuten, die wir brauchten, um Kuredu zu erreichen (incl. einer kurzen Zwischenlandung für Gäste, die Urlaub auf der nahegelegenen Insel Komandoo machen wollten), vergingen viel zu schnell!

Landeanflug auf Komandoo
Komandoo
Die Passagiere, die hier aussteigen, werden mit einem Boot abgeholt.
Wir haben jede einzelne Minute des Flugs genossen. Von Start und Landung merkte man kaum etwas.

Willkommen auf Kuredu. Hier gibt es einen Landesteg.
Übrigens beträgt der Zeitunterschied zwischen Malé und Kuredu eine Stunde (plus).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.